Aktuelle Projekte

Regelmäßiger Austausch zwischen den Stadtvertretern und Bürgerbegegnungen auf unterschiedlichsten Ebenen. Das macht die Städtepartnerschaft zwischen Oldenburg und Blain so lebendig. Hier ein paar Beispiele:

September 2021

Mitgliederversammlung

Am 1. September fand unsere Mitgliederversammlung statt mit anschließendem Grillen. Die hohe Beteiligung machte einen Austausch über die vergangenen und neu geplanten Projekte möglich. Auch eine Wahl fand statt. Wir freuen uns, dass Anne Wendt und Jörg Saba wieder zur Wahl angetreten sind und weiterhin als Schriftführerin bzw. zweiter Vorsitzender im Vorstand aktiv sind. Herzlichen Glückwunsch!

Juni 2021

Deutsch-französische Literaturwoche

Es noch etwas früh, um Lesungen zu organisieren. In Kooperation mit der Buchhandlung TON&TEXT, der Stadtbücherei und dem Café „Leselampe“ organisieren wir deshalb zwischen dem 7. und 12. Juni eine Literaturwoche.

Die Idee einer Literaturwoche ohne Veranstaltung griffen Mirko Franck Leiter der KulTour gGmbH und Hanna Maschke, Inhaberin von TON&TEXT, gerne auf. In der Bibliothek und in der Buchhandlung werden Schaufenster mit Publikationen rund um das Thema „Frankreich“ dekoriert bzw. Tische entsprechend bestückt.

Eine kleine Hilfestellung bei der Bücherauswahl leisten Mitglieder und Unterstützer der Städtepartnerschaftskomitees, die hier und da in Form von Notizen persönliche Buchempfehlungen hinterlegen.

Im neu eröffneten Café Leselampe wird ebenfalls eine französische Note zu entdecken sein. Regine Wroblewski wird Quiches und andere französische Köstlichkeiten auf ihre Speisekarte setzen.

In Blain organisiert das Städtepartnerschaftskomitee gleichzeitig eine Literaturwoche mit deutschsprachiger Literatur.

Januar 2021

Oldenburg feiert den deutsch-französischen Tag

Mit der Aktion „Lichterband der Freundschaft“ haben wir zwischen dem 21. und 22. Januar 2021 wurden die Gebäude einiger der  in der Städtepartnerschaft involvierten Akteure abwechselnd beleuchtet. Die Fassade des Oldenburger Rathauses spielte eine besondere Rolle: dort wurden an  fünf Tagen verschiedene Motive zum Thema "Deutsch-Frankreich - Eine europäische Freundschaft" projiziert. 

Dieses Projekt wurde vom deutsch-französischen Bürgerfonds gefördert.

Dezember 2020

Digitaler Adventskalender mit Blain

Jeden Tag im Advent teilen sich die Partner aus Blain und Oldenburg Videobotschaften, Grüße, Rezepte über die Internetseite und den sozialen Netzwerken facebook und instagram

                                                                                                                                  

Mai 2020

»Jumelage« per Videokonferenz: Oldenburg spricht mit Blain über neue Projekte

Anlässlich des Europatages am 9. Mai hatten sich Mitglieder der Städtepartnerschaftskomitees aus Oldenburg in Holstein und Blain zu einer Videokonferenz verabredet. Ziel des Gespräches war es, sich gegenseitig über die Situation im jeweiligen Land zu informieren und persönliche Erfahrungsberichte während des „confinement“ (Ausgangssperre) auszutauschen. Die Teilnehmer besprachen zudem den aktuellen Stand der geplanten Vorhaben. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt gegenseitige Besuche nicht möglich sind und geplante Bürgerbegegnungen abgesagt werden mussten, sind sich in Oldenburg und Blain alle einig: die Partnerschaft lebt weiter. Der neu gegründete Verein in Oldenburg arbeitet derzeit an Projekten, um die reisefreie Zeit zu überbrücken und die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland aufrecht zu erhalten. Alle Oldenburger Bürgerinnen und Bürger und Vereine sind jederzeit herzlich willkommen, sich auch mit ihren Wünschen und Ideen an das Komitee zu wenden. Übrigens: Auch wer nicht in Oldenburg in Holstein wohnt ist im Städtepartnerschaftsverein herzlich willkommen. Die Europäische Idee verbindet Menschen und Stadtgrenzen sollen dabei kein Hindernis sein.

                                                                                                                                  

April 2020

Lebendige Städtepartnerschaft auch in schwierigen Zeiten

Die Coronakrise führt dazu, dass unsere Projekte und Begegnungen entweder verschoben oder abgesagt wurden. Doch pflegen alle Akteure unserer lebendigen Städtepartnerschaft einen regelmäßigen und intensiven Kontakt. So tauschten die Bürgermeister von Oldenburg und Blain offene Briefe aus, um ihre Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

- Den Brief von Oldenburgs Bürgermeister Jörg Saba finden Sie hier in Deutsch und in Französisch

- Den Brief von Blains Bürgermeister Jean-Michel Buf in deutscher Sprache können Sie hier einsehen

Oktober 2019

Gründung eines gemeinnützigen Vereins.

Oktober 2019

Marinekameradschaft Oldenburg zu Gast in Blain - Reisebericht

Unterbringung: Familien

August 2019

3 Handball-Mannschaften aus Blain nehmen am OG-Cup teil!

Unterbringung: Putlos - Betreuung: HSG Wagrien und Komitee

Juni 2019

Feuerwehr aus Blain zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oldenburg

Unterbringung: Gastfamilien

Juni 2019

6 PraktikantInnen aus dem Bereich "Sozialpädagogik" in Oldenburg

Unterbringung: Gastfamilien / Wohnung - Betreuung A. Wendt, L. Beck

 

April 2019

5 Praktikanten aus dem Bereich "Landwirtschaft" kommen nach Ostholstein

Unterbringung: Landwirtschaftliche Betriebe - Betreuung: A. Wendt, M. Wilms, M. Lafrique